EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Montag, 12.Juli 2004

Die Nacht im Church Blue Pine Motel in Panguitch war ausgesprochen erholsam. Das Frühstück gab's gleich gegenüber (zu Fuß!) in einem typisch amerikanischen Restaurant. Wir nahmen die Klassiker des amerikanischen Frühstücks zu uns: Philipp French Toast und ich 2 Eier, leicht angebraten (2 eggs over easy), dazu Bacon (Speck) und Hash Browns. Die Hash Browns, so wie man sie früher gemacht hat, einfach Kartoffelschnitze angebraten. Kostenpunkt für uns beide: 19 Dollar.

Zion National Park, Checkerboard Mountain

Für heute stand der Zion National Park (Info deutsch und englisch) auf dem Programm. Nach etwa 2 Stunden Fahrt durch das Long Valley entlang der Route 89 haben wir die stets wechselnde Aussicht auf einen kleinen Fluss mit grünen Wiesen genossen. Philipp wird sich hier einmal ein kleines, abgelegenes Grundstück kaufen. :-)

Langer Stau vor den Einfahrt in Zion

Vor dem Eingang zum Zion National Park müssen alle Camper anhalten und eine besondere Belehrung über sich ergehen lassen. Auch vor jedem Tunnel müssen sie diese Belehrung noch einmal unterschreiben.

Die riesigen Steilwände im Zion National Park in Utah

Mich erinnert das an die alte Diskussion, ob es besser mit dem Auto oder besser mit dem RV (Recreation Vehicle), wie hier die Campmobile heißen, zu fahren.

Die Fahrt vom Westen in den Zion

Wir kamen durch den Osteingang und mussten nach einer längeren Strecke, die uns bei dem Checkered Mountain vorbeiführte, etwa 20 Minuten warten, bis wir durch den 1,3 Miles langen Tunnel fahren konnten. Nach dem Tunnel eröffnet sich ein fantastischer Blick.

Zion National Park in Utah

Ich hatte ihn nicht so toll in Erinnerung, wahrscheinlich lag es an der Beleuchtung, dass diese 100erte Meter hohen Steilwände besonders eindrucksvoll gewirkt haben, schroff und majestätisch, wirklich imposant.

Zion National Park in Utah

Das ist der Eindruck, den man, wenn man mit eigenen Augen schaut, vom Zion bekommt. Ich fürchte, dass auch hier die Fotos das nicht wiedergeben können, aus dem einfachen Grunde, weil die Größenverhältnisse nicht gut genug gezeigt werden können. Am ehesten helfen noch die Bäume eine Relation herzustellen.

Zion National Park

Wir waren ja am Vortag im Bryce Canyon und in meiner Erinnerung fand ich den Bryce Canyon viel schöner als den Zion, aber bei dieser Reise ist mir klar geworden, dass man die beiden eigentlich schlecht vergleichen kann.

Zion National Park

Schöner und fantasiereicher, anregender ist sicherlich der Bryce Canyon, aber monumental beeindruckender der Zion. Auf unserer Fahrt zum Südeingang / Ausgang wurden von Philipp einige Fotos gemacht. Ich musste mich auf die doch ziemlich kurvenreiche Strecke konzentrieren.

Zion National Park, der Fahrer muss hier aufpassen

Leider waren auch dieses Mal alle Parkplätze am Visitor Center belegt und wir konnten die Shuttlefahrt durch den Canyon wieder nicht in Anspruch nehmen, weil Autos dort verboten sind. Aber ich denke, dass der Canyon kaum beeindruckender sein kann, als das was wir bisher gesehen haben. Also haben wir umgedreht und sind diesen traumhaften Weg wieder zurück zum Osteingang gefahren, dieses Mal glücklicherweise ohne Stau im Tunnel.

Zion Shuttle Bus

Will man diese Canyonfahrt mit dem Shuttlebus machen, dann sollte man wahrscheinlich sehr früh, also zwischen 8 und 9 Uhr schon am Südeingang sein. Durch das Long Valley ging es zurück ins Hotel, zu einer längeren Siesta. Nach dem Mittagschlaf sind wir noch einmal zum Bryce Canyon (Info deutsch und englisch) aufgebrochen, dieses Mal war die Beleuchtung anders, es hat sogar in der Nachbarschaft geregnet und es gab überall dunkle Wolken.

Büffel im Long Valley

Im direkten Vergleich zum Zion war alles überschaubarer und kleiner als gestern. Aber auch die zweite Fahrt hat sich gelohnt, vor allem auch wegen der Fahrt durch den Red Canyon.

Bryce Canyon

Philipp hat im Visitor Center Ansichtskarten und später in der Lodge auch die dazu passenden Briefmarken gekauft. Abendessen gab es im Subway, einem Sandwich-Laden. Aus 5 Arten von Brot, in Deutschland würde man es "Seelen" nennen, hier kann man sich viele Variationen von Sandwiches machen lassen. Leider ist der Bestellvorgang sehr kompliziert, wegen der vielen Bestelloptionen und so werden sich diese Produkte bei Ausländern keiner großen Beliebtheit erfreuen.

Regenwolken über dem Bryce Canyon

Wer aber mit netten, jungen Amerikanerinnen reden will und Geld sparen will, ist hier sicher gut aufgehoben. Ungenießbar sind allerdings leider alle angebotenen Getränke. Es lohnt sich, eine Flasche Wasser an der Tankstelle nebenan zu kaufen und dazu zu trinken.

Willkommen in Panguitch

Wir haben hier in Panguitch auch wieder getankt, eine Gallone Super kostet 2,05 Dollar. Interessant war, dass man erst nach dem Tanken bezahlt hat. Bisher mussten wir immer   im Voraus bezahlen, entweder in Bar oder mit der Kreditkarte. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein!

047130005-panguitch-laeden.jpg (44581 Byte)

Wir waren heute auch in einem typisch amerikanischen Hardware-Store und haben dort einen Karottenschäler und 2 Teflon-Küchen-Schaufeln gekauft, die es in Deutschland in dieser praktischen Form nicht gibt. Beim Essen haben wir wieder mal Dorito-Nachos ausprobiert und Philipp hat sich eine Flasche Dr.Pepper Root-Beer gekauft. Wann er sie trinken wird, wissen wir noch nicht.

>>> weiter


Tag 1 - Hinflug

Tag 2 - Los Angeles - Las Vegas

Tag 3 - Las Vegas

Tag 4 - Las Vegas - Panguitch

Tag 5 - Zion - Bryce Canyon

Tag 6 - Panguitch - Moab

Tag 7 - Arches

Tag 8 - Monument Valley

Tag 9 - Page - Grand Canyon

Tag 10 - Page - Lake Powell

Tag 11 - Grand Canyon - Route 66

Tag 12 - Laughlin

Tag 13 - Laughlin - Anaheim

Tag 14 - California - Adventure

Tag 15 - Hollywood - Universal St.

Tag 16 - Highway 1

Tag 17 - Sea World

Tag 18 - Pazifiküste

Tag 19 - Kalifornien Alltag

Tag 20 - Joshua Tree

Tag 21 - Los Angeles

Tag 22 - Rückflug


INHALT

www.euxus.de/usa-zion-bryce-canyon.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen