EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Dienstag, 13. Juli 2004

Unser heutiges Ziel war Moab, Moab beim Arches National Park. Wir haben uns dabei für die schönste Route entschieden, nämlich die Nummer 12, den National Scenic Byway 12. Von Panguitch bis Torrey.

Die offene Seite des Bryce Canyon in Utah

Dabei haben wir die offene Nord-Ostseite des Bryce Canyons gesehen, sind durch die Boulder Mountains gefahren, später in die Nummer 24 eingebogen und durch den Capitol Reef National Park gefahren.

Beginn der Route 12 East

Die ganze Strecke ist traumhaft schön und man hat den Eindruck durch einen einzigen riesigen Nationalpark zu fahren. Wir können diesen Scenic Byway 12 nur zum Nachfahren empfehlen.

Red Canyon an der Route 12

In Hanksville haben wir dann die schnurgerade Strecke Nummer 24 bis zur I-70 genommen, die auf der Landkarte ziemlich öde aussieht. Es war aber ein Erlebnis auf dieser Strecke zu fahren, auf der kaum Autos unterwegs waren und es ständig neue, kleine Bergformationen zu sehen gab. Immer wieder kam der Vergleich zu Australien auf und überall sahen wir kleine Ayers Rock.

Capitol Reef

Auf der I-70 ging es dann nach Osten, bis zur Abfahrt Moab. Kurz vor Moab dürften wir in einem Stau, der durch Bauarbeiten bedingt war, stehen. Dafür haben wir dann in einer Nebenstraße ein umso brauchbareres Motel gefunden, das Apache. Für diese Strecke waren wir mit Pausen 8 Stunden im Auto unterwegs, trotzdem war es nicht allzu anstrengend, weil es stets etwas Neues zu sehen gab und es auf den Höhenstrecken angenehm kühl war.

Viehtrieb in den Höhenlagen der Route 12

Moab ist eine relativ große Kleinstadt, mit zum ersten mal seit vielen Tagen wieder einem McDonald's und einem Burger King. Nach einem frühen Abendessen haben wir noch einen Erkundungstrip durch den Arches National Park gemacht, der von seiner Flächenausdehnung riesig ist.

Utah Nummernschild mit dem Delicate Arch

Wie in einem großen, wunderschön gepflegten Garten, gibt es viele einzelne Plätze, die alle etwas Besonderes bieten. Fürs Fotografieren war an manchem Stellen das Licht schon zu schwach, aber wir fahren ja morgen ohnehin noch mal dort hin. Heute haben wir auf der I-70 den nördlichsten Punkt unserer Rundreise erreicht.

>>> weiter


Tag 1 - Hinflug

Tag 2 - Los Angeles - Las Vegas

Tag 3 - Las Vegas

Tag 4 - Las Vegas - Panguitch

Tag 5 - Zion - Bryce Canyon

Tag 6 - Panguitch - Moab

Tag 7 - Arches

Tag 8 - Monument Valley

Tag 9 - Page - Grand Canyon

Tag 10 - Page - Lake Powell

Tag 11 - Grand Canyon - Route 66

Tag 12 - Laughlin

Tag 13 - Laughlin - Anaheim

Tag 14 - California - Adventure

Tag 15 - Hollywood - Universal St.

Tag 16 - Highway 1

Tag 17 - Sea World

Tag 18 - Pazifiküste

Tag 19 - Kalifornien Alltag

Tag 20 - Joshua Tree

Tag 21 - Los Angeles

Tag 22 - Rückflug


INHALT

www.euxus.de/usa-panguitch-moab.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen