EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Die Wiener kommen gar nicht auf die Idee, gut 20 € dafür zu bezahlen, dass sie die Bauten, die sie vom Alltag ohnehin kennen, auch einmal vom Wasser aus sehen könnten. Das ist was für die Touristen, die dieses Angebot gerne annehmen, gibt es doch kaum was Bequemeres, als sich mit einem Schiff über die Gewässer tragen zu lassen und dabei ständig neue Eindrücke serviert zu bekommen.

Für mich, eine Mischform zwischen Tourist und Wiener, hat diese Rundfahrt über Donaukanal und Donau eine besondere Bedeutung: Habe ich doch einige Jahre in Erdberg an der Grenze zu Simmering an der Stadionbrücke gelebt, dort viel Zeit am Donaukanal verbracht und viele der Gebäude, die ich heute noch sehe, haben eine große emotionale Bedeutung für mich.

Es hat sich viel geändert in den Stadtteilen Wiens, die man mit der Donaurundfahrt berührt. Es gibt heute einige Brücken mehr als früher, aber die Rollfähre zwischen Erdberger Lände und Schüttelstraße habe ich nicht mehr gesehen, die Gegend ist durchgehend salonfähig geworden, in den 60er Jahren waren einige Teile davon noch absolute NoGo Areas, heute stehen dort Luxushotels und gut besuchte Geschäftszentren. Die Donauinsel ist ein großer Freizeitpark geworden und das linke Donauufer mit Floridsdorf und Donaustadt wurde in unglaublicher Weise entwickelt.

Auf der Donauinsel ist heute eine Moschee, ein früher undenkbarer Gedanke in einer Stadt, die Jahrhunderte die Befreiung von den Türkenbelagerungen gefeiert hatte und sich als Bollwerk der Christen gegen den Islam verstanden hat. Eine buddhistische Pagode steht nun ebenfalls am Donauufer. Vielleicht ist Wien doch toleranter, als es uns die Medien vermitteln wollen.

Der Schiffsverkehr hat zugenommen, vor allem die Personenschiffahrt. Man merkt hier deutlich, dass der Eiserne Vorhang gefallen ist. In der Freudenau ist ein großes Flusskraftwerk entstanden. Auf manche Veränderungen weisen die etwas spärlichen Lautsprecherdurchsagen hin, aber es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Zum Beispiel den Einsturz der alten Reichsbrücke 1976, die ohne Vorwarnung einfach ins Wasser gefallen ist. Für mich war dieses Bauwerk, ein Wahrzeichen Wiens, der Ausdruck von massiver und solider Bauweise und ich wollte nicht verstehen, dass dies passieren konnte, als ich es in Deutschland aus den Nachrichten erfahren habe. Oder das Missgeschick mit der neugebauten Autobahnbrücke (Praterbrücke), die während der Montage einknickte hat und aufwändig nachgebessert werden musste.

Die Fischerhütten haben aufgerüstet. An manchen sieht man heute sogar Solaranlagen. Es gibt jetzt Schnellbootverbindungen nach Bratislava, direkt vom Schwedenplatz weg. Die Lobau ist ein Nationalpark ("Donauauen") geworden. Die Müllverbrennungsanlage Spittelau wurde von Hundertwasser geschönt und heißt jetzt Fernheizwerk, an den früheren Stadtbahnbögen sind futuristische Bauwerke auf Stelzen entstanden. Der Donaukanal (neuerdings die "Kleine Donau") bietet an manchen Stellen "Sandstrände", überall gibt es Radwege. Neubauten für Medien sind entstanden und strahlen ihre Botschaften via Bildschirm über die Stadt. Früher war schon das Blinken des Ringturms eine Sensation, was es immer noch bedeutet (Wettervorhersage), kann man hier nachlesen.

Die zwei Bezirke, die man mit der Donaurundfahrt umrundet, der kleinere 20. Bezirk Brigittenau im Norden und der große 2. Bezirk Leopoldstadt im Süden mit dem bekannten Prater, sowie die riesigen Bezirke 21 (Floridsdorf) und 22 (Donaustadt) am Ostufer der Donau sind viel mehr ins Zentrum gerückt. Vor allem die UNO-City hat der Stadt wichtige Impulse gegeben.

Von all dem erfährt der Tourist auf dem Schiff sehr wenig. Er sieht eher ruhige Gewässer, interessante Gebäude, kann auf dem Schiff gut essen und sich mit den Mitreisenden, von denen heute auch viele aus dem Osten der EU kommen, unterhalten. Wer die ganze Rundfahrt macht, ist etwa 3,5 Stunden unterwegs, davon 20 Minuten in der Schleuse Freudenau und 10 Minuten in der Schleuse Nussdorf. Man fährt im Gegenuhrzeigersinn. Es gibt zwei Haltepunkte, an denen man zu- und aussteigen kann, Schwedenplatz und Reichsbrücke. Wollte man nur ein Teilstück nehmen, dann wäre es für mich schwierig anzugeben, welches das Schönere ist, es sind beide auf ihre Weise interessant. Bei schönem Wetter braucht man unbedingt Schutz vor der Sonne, wie immer am Boot merkt man schlecht, wenn man davon zu viel abbekommt. Bei Hochwasser kann es zu Einschränkungen im Bootsverkehr kommen.

Unbedingt eine Kamera mitnehmen, es gibt viele Fotomotive! Meine Fotos wurden am 7.Juni 2009 gemacht, da feierten die Österreicher den Vatertag. Würde ich noch in Wien wohnen, ich würde mir eine DDSG Blue Danube Jahreskarte kaufen. Damit erreicht man auch die Wachau, eine schöne Kulturlandschaft an der Donau im Nordwesten von Wien. Übrigens DDSG steht für "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft", das längste Wort, das jeder echte Wiener kennt. Um ihr ein modernes Image zu geben, hat man "Blue Danube" angefügt, das steht eigentlich für "Blaue Donau". Allerdings habe ich selten die (fließende) Donau blau gesehen, vor allem im Frühjahr und Frühsommer ist sie eher grün und bei Hochwasser eher braun.

Wien, Hundertwasserschiff an der Anlegestelle Schwedenplatz

Wien, Hundertwasserschiff an der Anlegestelle Schwedenplatz

Wien, Linienschiffe

Wien, Ausflugsschiffe

Wien, Twin City Liner, der Schnell-Katameran nach Bratislava

Wien, Wien, Twin City Liner, der Schnell-Katameran nach Bratislava

Wien, Twin City Liner, der Schnell-Katameran nach Bratislava (Slowakei)

Wien, Ausflugsschiff Schlögen

Wien, Ausflugsschiff Schlögen, mit dem war ich unterwegs

Wien, DDSG Blue Danube

Wien, DDSG Blue Danube

Wien, OPEC Gebäude am Donaukanal

Wien, OPEC Gebäude am Donaukanal

Wien, IBM Forum am Donaukanal

Wien, IBM Forum am Donaukanal

Wien, Aspernbrücke, Media Tower und
    Umbau UNIQA Tower

Wien, Aspernbrücke, Media Tower und UNIQA Tower

Wien, Schwedenbrücke

Wien, Donaukanal, Schwedenbrücke

Wien, Donaukanal, Badeschiff

Wien, Donaukanal, Badeschiff

Wien, Urania

Wien, Urania

Wien, Urania

Wien, Urania, Sternwarte und Volkshochschule

Wienmündung

Wien, Mündung des kleinen Flusses Wien in den Donaukanal an der Urania

Wien, Bundesministerium für Gesundheit

Wien, Bundesministerium für Gesundheit

Wien, Donaukanal

Wien, Donaukanal, links der 2., rechts der 3. Bezirk

Wien, Atominstitut

Wien, Atominstitut der Österreichischen Unis, mit dem Versuchsreaktor

Wien, Kraftwerk Simmering

Wien, Kraftwerk Simmering

Wien, Donaurundfahrt

Wien, Touristen aus aller Welt auf dem Donaukanal unterwegs

Wien, Fischerhütte

Wien, Fischerhütte mit allem Komfort

Wien, Praterspitz

Wien, Praterspitz, hier mündet der Donaukanal in die Donau

Wien, Donaukraftwerk Freudenau

Wien, Donaukraftwerk Freudenau

Wien, Schleuse Freudenau

Wien, Doppelschleuse Freudenau

Wien

Wien, Donauschleuse Freudenau, 8m Höhenunterschied, 20min Transferzeit

Wien, Buddhistische Pagode am Handelskai

Wien, Buddhistische Pagode am Handelskai

Wien, Donaubrücken

Wien, Donaubrücken (mit Donaustadtbrücke im Hintergrund und Praterbrücke)

Wien, Handelskai

Wien, Moderne Industrieanlagen am Handelskai

Wien, Handelskai

Wien, Handlelskai

Wien, Handelskai mit Hilton Hotel

Wien, UNO City

Wien, Uno City

Wien, Donaustadt

Wien, Donaustadt

Wien, Handelskai

Wien, Handelskai

Wien, Tragflügelboot

Wien, Slowakisches Tragflügelboot

Wien, Jubiläumskirche am Mexikoplatz

Wien, Jubiläumskirche am Mexikoplatz

Wien, Jubiläumskirche am Mexikoplatz

Wien, Anlegestelle Reichsbrücke

Wien, Anlegestelle Reichsbrücke

Wien, Reichsbrücke und Hochhaus Neue Donau in Kaisermühlen

Wien, Reichsbrücke und Hochhaus Neue Donau in Kaisermühlen

Wien, Flusskreuzfahrtschiff

Wien, Flusskreuzfahrtschiff

Wien, Donauturm

Wien, Donauturm

Wien, Donauturm, u.a. mit Ausleger fürs Bungee-Springen

Wien, Milleniumstower

Wien, Milleniumstower

Wien, Milleniumstower

Wien, Moschee

Wien, Moschee

Wien, Moschee auf der Donauinsel (vom Schiff aus nicht sichtbar)

Otto Buchegger

Wien, Otto Buchegger, Autor und Fotograf dieser Seite

Wien, Bundesrealgymnasium Wien 21

Wien, Bundesrealgymnasium Wien 21, auf einem Doppelschiff

Wien, Leopoldsberg

Wien, Leopoldsberg

Wien,  Kahlenberg

Wien, Kahlenberg

Wien, Naherholung am Donaukanal

Wien, Naherholung am Donaukanal

Wien, Löwen am Nussdorfer Wehr

Wien, Löwen am Nussdorfer Wehr

Wien, Nussdorfer Spitz

Wien, Nussdorfer Spitz, hier beginnt der Donaukanal

Wien, Donaukanal

Wien, Donaukanal

Wien, Nussdorfer Schleuse

Wien, Nussdorfer Schleuse, Schiffe werden hier um 4 Meter gesenkt

Wien

Wien, Kommandostand

Wien, Kronenzeitung

Wien, Kronenzeitung

Wien, Bürogebäude

Wien, Bürogebäude

Wien,  Ö3, Rundfunkgebäude

Wien, Ö3, Rundfunkgebäude

Wien, Fernwärme Wien, Spittelau

Wien, Fernwärme Wien, Spittelau

Wien, Fernwärme Wien, Spittelau

Wien, Fernwärme Wien, Spittelau

Wien, Stadtbahntrassen

Wien, Zaha Hadid Haus über den ehemaligen Stadtbahnbögen in Spittelau

Wien, Donaukanal

Wien, Donaukanal oder Kleine Donau

Wien, Rossauer Kaserne

Wien, Rossauer Kaserne

Wien, Ringturm

Wien, Ringturm

Wien, Donaukanal

Wien, Donaukanal, hinter den Mauern fährt die U4

Wien, Otto Wagner Schleusengebäude

Wien, Otto Wagner's Schützenhaus am ehemaligen Kaiserbadwehr

Wien, Beach Tel Aviv am Donaukanal

Wien, Tel Aviv Beach am Donaukanal

Nationalparkboot in die Lobau

Anlegestelle des Nationalparkboots in die Lobau

Wien, Tanzlokal und Restaurant Glashaus bei der Salztorbrücke

Wien, Eventschiff BUHO VERDE bei der Salztorbrücke,
gegenüber ist das Glashaus Adria Wien

Wien, Donaukanal

Wien, Donaukanal

Wien, Graffiti

Wien, Graffiti Kunst am Donaukanal

Wien, Eissalon am Schwedenplatz

Wien, Eissalon am Schwedenplatz

Wien, Abendstimmung am Donaukanal

Wien, Abendstimmung am Donaukanal


Wien 2015

  Eurovision Song Contest 2015

  Hauptbahnhof

  Gloriette und Schönbrunn

  Kahlenberg und Leopoldsberg

  Floridsdorf, Kaisermühlen, Seestadt Aspern

  Simmering

  Wirtschaftsuniversität WU

  Mahü

Wien 2014

Wien 2013

Wien 2012

Wien 2011

Wien 2010

Wien Hauptseite

  Ausflüge

  Ausgehen

  Essen und Trinken

  Praxis

  Sehenswürdigkeiten

  Stadtspaziergänge 

Belvedere

Donaurundfahrt

Einkaufen

Essl Museum

Fuchs Villa

Hofburg

Hundertwasser

Karlskirche

Kultur

Links

Otto Wagner Kirche

Postkartenmotive

Prater

Psychologen

Schloss Hof

Schönbrunn

Stadtpark

Stephansdom

Zentralfriedhof

  Ehrengräber

  Ehrengalerie

  Gruppe 40

  Friedhofskirche

  Musikergräber 


INHALT

www.euxus.de/wien-donaurundfahrt.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen