EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Im Herbst 2010 war ich oft in Allensbach am Bodensee. Der Grund war ein schwerer Unfall meiner Frau. Sie hat in den Kliniken Schmieder ihre Frühreha und Reha verbracht und ich habe sie dabei unterstützt.

Seeufer am Gnadensee

Da andere Menschen in eine ähnliche Situation kommen können, dachte ich mir, eine Internetseite mit meinen Erfahrungen wäre vielleicht ganz nützlich für sie.

Abendstimmung in Allensbach am Bodensee

Abendstimmung in Allensbach am Bodensee

Ich muss gestehen, von Allensbach selbst oder gar den Teilorten (mit Ausnahme von Hegne) habe ich nicht allzuviel gesehen. Die meiste Zeit habe ich in der Klinik oder im Zug verbracht.

Rathaus von Allensbach

Rathaus von Allensbach

Lediglich am Abend habe ich noch einige Minuten am See verbringen können, zumindest bis zur Zeitumstellung am 31.10.2010, danach gab es nur noch Eindrücke von Nachtszenen, die aber auch ihren Reiz hatten.

Blick vom Höhrenberg auf Allensbach

Blick vom Höhrenberg auf Allensbach und die Reichenau

Die Gemeinde Allensbach hat einen aussagekräftigen Internetauftritt mit www.allensbach.de. Über dessen Gastgeberverzeichnis habe ich für die Mehrtagesaufenthalte ein passendes Privatzimmer bei Frau Friedlinde Scheuch gefunden und war damit mehr als zufrieden.

Gallus-Zembroth-Str. 11 in Allensbach

Gallus-Zembroth-Str. 11 in Allensbach

In Fußdistanz zu den Kliniken Schmieder, mit ausgiebigem Frühstück und einer Ruhe, die mich tief und lange hat schlafen lassen. Ich habe in diesem Jahr nie besser und länger geschlafen als in Allensbach. Die Erschöpfung durch den anstrengenden Klinikaufenthalt, ein gutes Essen am Abend, die gute Bodenseeluft und ein ruhiges Zimmer haben es ermöglicht.

Schiffslände in Allensbach

Ich habe bewusst keinen Gebrauch von den von der Klinik angebotenen Zimmern gemacht. Es war für mich mehr als notwendig, wenigstens am Abend der Klinikatmosphäre entfliehen zu können.

Pizzeria Gnadensee in Allensbach

Pizzeria Gnadensee in Allensbach

Wer so lange an einem Ort ist, probiert dann auch alle Restaurants durch. Die Auswahl ist auch außerhalb der Saison groß und das Essen war überall gut. Von der Ente und dem Weinbrunnen Richtung Radolfzell, dem Haus Rose Richtung Konstanz und rund um den Bahnhof das Gnadensee (Pizzeria), das See Cafe, das Aletstüble und der Türke Nane.

Alet-Stüble und Restaurant Nane in Allensbach

Alet-Stüble und Restaurant Nane in Allensbach

Letzten Endes bin ich dann Stammgast im Nane (Konstanzer Straße 7, 78476 Allensbach, Tel 07533 - 6307) geworden, weil es dort auch seniorenfreundliche, kleine und preiswerte Portionen gab, mit viel Gemüse, guten Öffnungszeiten und man auch als Single leicht einen Platz bekommt.

Restaurant Nane in Allensbach

Türkisches Restaurant Nane in Allensbach

Vermisst habe ich überall Internet Hotspots (WLAN). Das gibt es (2010, mit Ausnahme der Kliniken und in den Privathäusern) nicht in Allensbach, haben mir die Profis vom Tourismusbüro im Bahnhof bestätigt. Also nichts mit Mail checken, während man aufs Essen wartet. Für einen Tourismusort ist das ein Notstand, der umgehend behoben werden sollte, denn es wird noch lange dauern, bis jeder sein Smartphone hat.

Seehas und Schwarzwaldbahn am Bahnhof Allensbach

Bahnhof Allensbach mit Seehas und Schwarzwaldbahn

Am Bahnhof Allensbach halten alle Regionalzüge. Allensbach ist damit gut ohne eigenes Auto erreichbar. Für mich hatte diese den großen Vorteil, dass ich sehr preiswert mit dem BW-Ticket reisen konnte. Der Bahnhof bietet sogar einen kleinen Wartebereich, ein Reisebüro (mit ausgezeichneter Beratung) und eine mustergültige, öffentliche Toilette.

Bahnhof Allensbach

Bahnhof Allensbach

Von den für einen kleinen Ort reichaltigen Kulturangeboten habe ich mangels Zeit wenig erlebt. Die Präsenz von Kultur ist aber deutlich sichtbar. So ist Allensbach z.B. der Wohnort der Schriftstellerin Gaby Hauptmann. Lediglich das Institut für Demoskopie Allensbach habe ich mir von außen angeschaut. Es ist schon beeindruckend, wie dieses IfD den Ruf dieses kleinen Ortes am Bodensee in ganz Deutschland verbreitet und gefestigt hat.

Institut für Demoskopie in Allensbach

Institut für Demoskopie Allensbach

Der prominenten Günderin, Elisabeth Noelle-Neumann, Ehrenbürgerin von Allensbach, habe ich am Allensbacher Friedhof einen Besuch abgestattet.

Das frische Grabe von Elisabeth Noelle am Allensbacher Friedhof

Grab von Prof. Elisabeth Noelle im Allensbacher Friedhof

Zum Schluss noch einige Stimmungsbilder von Allensbach. Man sieht, es hat auch außerhalb der Saison seinen Reiz! So schöne Sonnenuntergänge wie hier kenne ich sonst nur von Meeresküsten.

See Cafe in Allensbach

Der Gnadensee in Allensbach

Woher der Gnadensee seinen Namen hat

Die Nikolauskirche in Allensbach

Die Nikolauskirche in Allensbach

Die Nikolauskirche in Allensbach

Die Nikolauskirche in Allensbach

aB200055-allensbach.jpg (45547 Byte)

Seegarten in Allensbach

Hinnengasse in Allensbach

Hinnengasse in Allensbach

Sonnenuntergang über der Reichenau und der Höri


Die Kliniken Schmieder in Allensbach

Meiner Frau hat der Aufenthalt in den Kliniken Schmieder sehr gut getan und ich würde in einer vergleichbaren Situation selbst auch wieder Allensbach wählen. Aber wie bei allen anderen Beurteilungen im Internet sollte man wissen, dass es immer zu Änderungen kommen kann und man sich auf diese Momentaufnahmen allein nicht verlassen sollte.

Die Kliniken Schmieder in Allensbach

Die Kliniken Schmieder in Allensbach

Die Kliniken Schmieder in Allensbach

Wichtig war mir, während der Frühreha in der Nähe meiner Frau zu sein. Das hat sich auch als richtig herausgestellt. In diesem Zeitraum spüren die Patienten ihre Hilflosigkeit am meisten und sie brauchen dann Unterstützung von vertrauten Menschen dringend.

Sonntagsnachmittagkonzert in der Klinik

Besonders schwierig sind die Wochenenden und die Feiertage, da wird die Wartezeit als besonders schmerzlich empfunden.

Blick von Krankenzimmer auf den Sonneuntergang

Die Lage am Hang, mit Blick auf den Gnadensee und die B33, die wie ein Fluss vorbeirauscht, ist sehr gut. Die Parkplatznot während der Woche bekommen Besucher weniger zu spüren, weil die meisten von ihnen an den  Wochenenden kommen und dann gibt es ohne die Autos vom Personal Platz genug.

Blick auf die Schweizer Berge

Es pendelt ein Kleinbus einige Male am Tag zwischen Kliniken Schmieder und Bahnhof Allensbach. Ihn als Shuttle zu bezeichnen wäre vermessen, dazu fährt er zu selten, aber er ist gratis und man kann ihn auch mit Rollstuhl benutzen.

Der Röhrenberg bei den Schmieder Kliniken

Mit dem Essen in der Klinik war ich zufrieden. Einige haben darüber geschimpft, dem würde ich mich nicht anschließen. Nur habe ich nicht verstanden, warum eine Essensauswahl "mediterran" heißt. Ich glaube alle Küchen des Mittelmeers zu kennen, aber diese mediterrane Küche ist mir bisher nicht untergekommen. Es ist jedoch sehr angenehm, als Besucher in der Klinik, eventuell mit den Patienten, wenn diese schon so weit sind, essen zu können.

Abendessen im Speisesaal vom Haus Säntis

Der große Vorteil der Schmieder Kliniken in Allensbach ist die weitläufige Aufteilung in mehrere Häuser, die untereinander alle mit Gängen verbunden sind. Man hat damit eine gute Möglichkeit, auch bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit viel Bewegung im Haus machen zu können. Andere Rehakliniken bieten zwar vergleichbare Außenanlagen, aber nicht die vom Wetter geschützten Parcours im Hause.

Das Internetangebot ist ausbaufähig. Zwei Internetterminals nur in der Lobby reichen nicht. Es gibt zwar als Zusatzleistung die Möglichkeit überall zu surfen. Aber manche Patienten können ihre Station nicht verlassen und sie würden es dann sehr schätzen - ähnlich wie beim Fernsehen - einen sicheren Gratissurfplatz dort zu haben. Ich denke, das wird mit den neuen, jüngeren Patienten zwangsläufig kommen. Auf jeden Fall hilft gerade in Kliniken das Internet sehr, mehr als jedes andere Medium!

Blick auf Hegne

Blick auf Hegne

Die Spazierwege in der ländlichen Umgebung rund um die Kliniken werden auch von Einheimischen genutzt. Mir haben besonders die urigen Rinder vor den Kliniken so gut gefallen.

Die Weiden neben den Kliniken

Die Weiden neben den Kliniken

Es gibt viele Sitzbänke, mit zum Teil wunderbaren Ausblicken auf den Stadtteil Hegne oder auf den Gnadensee, wie der Teil des Bodensees hier heißt und immer auch auf die Insel Reichenau.

Die Wanderwege bei den Kliniken Schmieder

Die Wanderwege bei den Kliniken Schmieder

Im Klinikgelände sind die Lehrsätze der Kliniken in Form der 5 L's ständig präsent. Fast alle leuchteten mir auch ein, nur was "Aufschreiben = Besser merken" wirklich bedeuten soll, hat sich mir bis zum Schluss nicht offenbart. Der Satz ist zu mehrdeutig, ich habe ihn so interpretiert, dass ich mir etwas besser merke, wenn ich es aufschreibe und darum dient diese Seite auch meiner Erinnerung.

Die Lehrsätze der Kliniken Schmieder

Die 5 L

Ich persönlich würde zu diesen L's noch eins dazufügen, nämlich "Lachen", z.B. als "Lachen lindert Leiden". Es mag befremden, aber meine Frau und ich hatten sehr viel Spass und zum Teil bis zu Tränen gelacht. Dadurch, dass sie lange nur stimmlos reden konnte und ich anfangs im Lippenlesen nicht geübt war, gab es sehr viele Missverständnisse, die sehr erheiternd und sicherlich auch für die Heilung fördernd waren.

Ein gut ausgestattetes Musikzimmer

Ein gut ausgestattetes Musikzimmer

Das Cafe, beliebter Treffpunkt am Nachmittag

Der Autor und Fotograf Otto Buchegger mit seiner Ehefrau

Der Autor und Fotograf Otto Buchegger mit seiner Ehefrau Gudrun

Ich möchte zum Schluss die Gelegenheit nutzen und allen Menschen von den Kliniken Schmieder in Allensbach danken, dass sie meiner Frau so gut geholfen haben. Ihre Arbeit ist jeden Tag eine Herausforderung und ich wünsche allen, dass sie dafür auch die entsprechende Anerkennung bekommen.


Bodensee Hauptseite

Allensbach - Kliniken Schmieder

Blumeninsel Mainau

Konstanz

Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum

Lindau

Villa Alwind


INHALT

www.euxus.de/allensbach-kliniken-schmieder.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen