EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Donnerstag, 08. Juli 2004

Das war ein langer Tag, aufgestanden sind wir um 5.30h, um 6.30h ging es zum Flughafen Stuttgart, von dort nach Düsseldorf und von Düsseldorf direkt nach LAX. Wir haben uns für diese Route entschieden, weil LTU (inzwischen Air Berlin) mit 880€ die billigste war und weil wir direkt nach Los Angeles fliegen konnten.

Es ist bei Einreisen in die USA immer sehr problematisch, wenn man einen Zwischenstopp im Lande einlegen muss, denn der Weg durch den Zoll kann langwierig sein, und die Gefahr, dass man den Anschlussflug versäumt, ist leider sehr groß.

Obwohl das Flugzeug - ein Airbus - voll besetzt war und der Flug über 11 Stunden dauerte, sind wir erstaunlich frisch in Los Angeles angekommen, was für die Qualität der Fluglinie spricht.

Unser Airbus der TLU

Im Flugzeug bekommt man die Formulare für die Einreise zum Ausfüllen. Es ist hilfreich, wenn man alle Fragen mit "nein" beantworten kann und die Adresse der ersten Übernachtung parat hat. Auf keinen Fall sollte man Obst und Lebensmittel (vor allem Fleischprodukte) dabei haben.

Der Weg durch den Zoll war völlig unproblematisch, auch das Gepäck war wie erwartet da. Weil der Zeitunterschied 9 Stunden beträgt, haben wir den ersten Tag so geplant, dass wir nur das Mietauto holen mussten und gleich in Flughafennähe ein Hotel reserviert hatten, nämlich das Hilton Airport Hotel (70€/Nacht). Besser wäre es gewesen das Holiday Inn am Airport zu nehmen und auch gleich die Nacht vor dem Rückflug zu buchen. Meist bekommt man die niedrigsten Preise, je früher man bucht.

Unser Auto von Alamo, das uns 5300 km sicher durchs Land gebracht hat

Das Mietauto von Alamo haben wir auch schon in Deutschland bestellt und bezahlt, damit die deutschen Vorschriften gelten, z.B. Vollkasko-Versicherung (collision damage waver) und Insassenversicherung. Für einen respektablen Pontiac Grand Am (4türig) haben wir 600€ für 3 Wochen bezahlt. Alamo wollte uns einen Upgrade aufschwatzen, aber das Auto war für uns beide groß genug und wäre auch für 4 Normal-Personen, wenn sie nicht allzu viel Gepäck haben, auch noch passend gewesen.

Blick aus dem Airport Hilton auf die Einflugschneise und Los Angeles

Von Alamo sind wir dann die wenigen Meter zur Parkgarage des Hiltons gefahren und schon um 17.00h Ortszeit konnten wir ins Hotel einchecken. Gleich gegenüber vom Hotel ist ein sehr ansprechender Carl's Jr. Burger-Imbiss, in dem wir dann um 18.00h köstlich und preiswert (zu zweit für 12$) gespeist haben.

Vom Hotel konnte man bestens auf die zwei Einflugschneisen sehen, aber kaum etwas von den Flugzeugen hören. Für unser deutsches Zeitverständnis war es inzwischen nach 3 Uhr morgens und somit verabschiedeten wir uns für diesen Tag.

>>> weiter

Tag 1 - Hinflug

Tag 2 - Los Angeles - Las Vegas

Tag 3 - Las Vegas

Tag 4 - Las Vegas - Panguitch

Tag 5 - Zion - Bryce Canyon

Tag 6 - Panguitch - Moab

Tag 7 - Arches

Tag 8 - Monument Valley

Tag 9 - Page - Grand Canyon

Tag 10 - Page - Lake Powell

Tag 11 - Grand Canyon - Route 66

Tag 12 - Laughlin

Tag 13 - Laughlin - Anaheim

Tag 14 - California - Adventure

Tag 15 - Hollywood - Universal St.

Tag 16 - Highway 1

Tag 17 - Sea World

Tag 18 - Pazifiküste

Tag 19 - Kalifornien Alltag

Tag 20 - Joshua Tree

Tag 21 - Los Angeles

Tag 22 - Rückflug

INHALT

www.euxus.de/usa-hinflug.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen