EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Dieser Bericht über Sottomarina beschreibt einen Versuch, an der Adria ein Winterquartier zu finden, sozusagen als Alternative für Mallorca. Um das Endergebnis gleich vorweg zu nehmen, nach Stand von 2006 ist Sottomarina für die Wintersaison noch wenig geeignet.

Lungomare Adriatico, die Strandstraße von Sottomarina

Lungomare Adriatico, die Strandstraße von Sottomarina

Ich suche schon seit längerem eine Ausweichmöglichkeit zu Mallorca im Winter in Italien. Der Grund ist simpel, ich bin nicht wirklich ein Spanienfreund, wohl aber ein Italienfan. Wahrscheinlich liegt es vor allem an der Sprache, aber es hat viele weitere persönliche Gründe, auf die ich hier nicht eingehen will.

Am Strand von Sottomarina im Winter

Und so kam ich auf die Idee, zusätzlich zu meinen Standardzielen Venedig und Rom einen billigeren Platz am Meer zum Überwintern zu finden. Von der Papierform erschien mir Sottomarina attraktiv, aber nach dem Oktober ist hier gar nichts mehr los und es würde für deutsche Touristen sehr einsam werden.

Am Strand von Sottomarina im Winter

Am Strand von Sottomarina im Winter

Dabei wäre der Strand phantastisch, jedoch die italienische Art jeden Quadratmeter für den Kommerz zu nützen, macht ihn im Winter nahezu unbrauchbar. Er wird zur toten Kulissenstadt und ist nur schlecht zugänglich. Ein paar Jogger und Hundehalter nützen ihn. Er ist verdreckt und ohne jede Infrastruktur. Es scheint sich nicht zu lohnen, ihn in der toten Saison besser zu pflegen, was ich ganz gut verstehen kann.

Am Strand von Sottomarina im Winter

Am Strand von Sottomarina im Winter

Sicherlich ist es das Wetter, vielleicht auch die attraktivere Konkurrenz außerhalb Italiens, die einen Gedanken an eine Wintersaison am Meer nicht zulässt. Möglich erschiene sie mir schon (es geht ja auch auf Sylt), wahrscheinlich würde es gar nicht einmal allzu großer Investitionen, wohl aber eines kollektiven Umdenkens, bedürfen. Mit zunehmender Erderwärmung ergeben sich nicht nur neue Gefahren, sondern auch neue Chancen, auch für die Orte der oberen Adria.

Am Strand von Sottomarina im Winter

Sie zu erkennen wird aber noch Zeit brauchen. Bis dahin wird die Wintersaison, mit Ausnahme der kulturellen Hochburgen, in denen das Wetter kaum eine Rolle spielt, die Zeit des Renovierens, Bauens und Abwarten auf bessere Zeiten bleiben. Im Sommer strömen ja dann wieder die Massen an die Strände.


Anreise nach Sottomarina

Die meisten werden mit dem Reisebus oder eigenen Auto kommen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen will, hat die perfekte Verbindung mit dem Bus 80 Express von Venezia - Piazzale Roma. Fahrtdauer etwa 70 Minuten immer entlang und zum Teil durch die Lagune.

Abfahrt mit Bus 80 E am Piazzale Roma in Venedig

Abfahrt mit Bus 80 E am Piazzale Roma in Venedig

Ankunft an der Piazza Europa in Sottomarina

Ankunft an der Piazza Europa in Sottomarina

Das beste Verkehrsmittel in Sottomarina und im nahen Chioggia ist das Fahrrad. Im Sommer kann man auch welche mieten.

Frisbee, ein beliebtes Elektrofahrrad aus Bozen

Frisbee, ein beliebtes Elektrofahrrad


Praktische Tipps

Ich war zufrieden mit dem Hotel Bristol (lungomare Adriatico 46) und würde es wieder wählen. Es ist nur 100 Meter vom Busbahnhof entfernt und verdient seine 4 Sterne. An der Rezeption habe ich von Erica Crivellari sehr nützliche Auskünfte (übrigens in bestem Deutsch) bekommen.

Erica Crivellari vom Hotel Bristol

Erica Crivellari vom Hotel Bristol

Frühstücksraum des Hotel Bristol

Frühstücksraum des Hotel Bristol

Für junge Leute ist die Bruschetteria Passaparola (Lungomare Adriatico 32) zum Essen ein guter Tipp.

Pub Passaparole in Sottomarina

Pub Passaparole in Sottomarina

Pub Passaparola in Sottomarina

Ein Besuch von Chioggia ist Pflicht. Es verdient sein Attribut Klein-Venedig wirklich.

Canale Vena in Chioggia

Canale Vena in Chioggia

Nach Chioggia sind es ungefähr 1 km, die man gut zu Fuß gehen kann. Etwa in halber Distanz auf der Isola dell Unione ist ein Parkplatz, mit öffentlicher Toilette.

Rundgang um die Lagune von Lusenzo

Rundgang um die Lagune von Lusenzo

Blick von Sottomarina auf Chioggia

Blick von Sottomarina auf Chioggia

Sottomarina und Chioggia werben mit einem 5-km Rundgang um die Laguna del Lusenzo. Ich bin einen Teil davon abgegangen und es ist wirklich schön gewesen.

Schiffsverkehr auf der Lagune

Schiffsverkehr auf der Lagune

Im Sommer fährt täglich ein Ausflugsschiff um 9h auf der Isola dell Unione ab und um 17h geht es wieder von Venedig (Chiesa della Pieta, nahe der Haltestelle San Zaccaria) zurück. Man hat also etwa 7 Stunden Zeit, um sein Geld auszugeben. Mein Tipp: eine einfache Fahrt mit dem Vaporetto zum Bahnhof durch den Canal Grande (5€) und von dort zurückschlendern. Essen, Trinken und Einkaufen in der Gegend von Rialto und die Lokalitäten in der Umgebung der Anlegestellen meiden. Es gibt überall in Venedig öffentliche Toiletten (1€).


Bildergalerie Sottomarina

Die Fotos wurden von Otto Buchegger mit einer Digitalkamera Canon A710 IS im November 2006 aufgenommen. Den Platz dafür stellt die älteste Tübinger Internetfirma Heindl-Internet zur Verfügung.

Der Wassertum, eines der Kennzeichen von Sottomarina

Der Wasserturm, eines der Kennzeichen von Sottomarina

Jugendlicher Meisterspringer am Lunapark in Sottomarina

Jugendlicher Meisterspringer am Lunapark in Sottomarina

Spielwaren

Spielwaren

Todesanzeigen,  Johannes Paul II wird schon als Heiliger betrachtet

Todesanzeigen,  Johannes Paul II wird schon als Heiliger betrachtet

Kirche von Sottomarina

Kirche von Sottomarina

Die Kirche von Sottomarina

Seefahrerdenkmal in Sottomarina

Seefahrerdenkmal in Sottomarina

Das Seefahrerdenkmal in Sottomarina

Aquarius Ristobar in Sottomarina

Aquarius Ristobar in Sottomarina

IAT Chioggia, das Tourismusbüro in Sottomarina

IAT Chioggia, das Tourismusbüro in Sottomarina

Badeanlage Astoria in Sottomarina

Badeanlage Astoria in Sottomarina

Denkmal vor dem Hotel Bristol in Sottomarina

Denkmal vor dem Hotel Bristol in Sottomarina

Schöner Platz bei der Grundschule in Sottomarina

Schöner Platz bei der Grundschule in Sottomarina

Scuola Elementare Statale Salvatore Todaro Sottomarina

Scuola Elementare Statale Salvatore Todaro Sottomarina

Bauarbeiten im Zentrum von Sottomarina

Bauarbeiten im Zentrum von Sottomarina

Saubermachen am Strand vom Sottomarina

Saubermachen am Strand vom Sottomarina

Chioggia Radweg parallel zum Strand

Chioggia Radweg parallel zum Strand

Autor und Fotograf Otto Buchegger aus Tübingen

Autor und Fotograf Otto Buchegger aus Tübingen am Strand von Sottomarina

Zur besseren Orientierung hier eine schematische ??bersicht der westlichen n??rdlichen Adria rund um Venedig

Obere Adria


Venedig Hauptseite

Venedig Lagune

Punta Sabbioni

Chioggia

Sottomarina

Caorle

Porto S.Margherita

Venedig Update 2010


INHALT

www.euxus.de/sottomarina.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen