EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

In einer anderen Stadt würde man die Piccadilly Station einfach den "Hauptbahnhof" nennen. Für die Touristen ist er das Tor zum Flughafen, aber auch zu allen anderen Orten im Lande. Er ist groß, er besteht aus mehreren Teilen, das meiste ist überdacht und ganz wichtig, er hat mehrere Ausgänge, wenn man z.B. von dort abgeholt werden will. Der Haupteingang ist in der Station Road, dort sind auch die Busstops für die Gratis Metroshuttles 1 und 3.

Manchester Piccadilly Station

Manchester Piccadilly Station

Manchester Piccadilly Station

Man kann Tickets für alle Züge im Voraus problemlos per Internet buchen, via trainline. Ich war da etwas skeptisch, weil ich es vorher noch nie ausprobiert habe, aber es klappt problemlos. Zwei Stunden nach der Buchung geht man an eine der unzähligen Self-service ticket machines, führt zur Identifizierung die Kreditkarte ein, mit der man bezahlt hat und gibt eine 8 stellige Referenznummer ein und schon purzeln die Tickets und Platzreservierungen raus!

Manchester Piccadilly Station

An den gleichen Automaten kann man auch Tickets direkt kaufen. Es gibt zwei Versionen davon, einen bargeldlosen, wo man mit Kreditkarte o.ä. bezahlt und einen der auch Geldscheine annimmt und auch Kleingeld rausgibt.

Manchester Piccadilly Station

Manchester Piccadilly Station

Toiletten am Bahnhof kosten 30p, wer kein Kleingeld hat, es gibt auch einen Münzwechsler. Ansonsten empfehle ich für Leute, die wie ich Senior, öfter ein Toilette aufsuchen müssen, einige 20p Stücke bereitzuhalten. Sie sind klein, leicht und universell einsetzbar.

Manchester Piccadilly Station

Manchester Piccadilly Station

Manchester Piccadilly Station

Bahntickets muss man in England (vor allem an den kleineren Bahnhöfen) beim Verlassen des Bahnhofs nochmals vorzeigen, also gut aufheben und merken, wo man sie verstaut hat.

Manchester Piccadilly Station

Andere Bahnhöfe, wie Oxford Road Station, Deansgate Station, Salford Central Station und Victoria Station sind durch die gratis Metrobusse 1, 2, 3 erreichbar (Linie 3 fährt nicht an Sonntagen). Die Linien 1 und 3 starten direkt an der Piccadilly Station, für die Linie 2 muss man umsteigen.

Auch wenn die Piccadilly Station am Rande des Zentrum liegt, man kann sie zu Fuß von jedem Punkt des Zentrums in einer halben Stunde erreichen.

Eine U-Bahn gibt es nicht in Manchester, man setzt hier auf eine Art Stadtbahn, Metrolink genannt. Sie hat auch direkt im Bahnhof eine Haltestelle. Die früher ebenfalls bedeutende Victoria Station wurde/wird umgebaut.


Allgemeinere Angaben für deutsche Touristen im Vereinigten Königreich, oder England, wie die Deutschen kurz sagen, findet man hier. Es lohnt sich, die Hinweise kurz anzuschauen, England ist doch etwas anders, als der Rest von Europa und nur englische Sprachkenntnisse alleine genügen nicht, um sich sicher zurechtzufinden!

Alle Angaben sind vom August 2012 und wie alle Angaben bei mir ohne Gewähr!


Manchester Startseite

Airport

Piccadilly Station

Metroshuttle

Piccadilly Gardens

MOSI

Shopping

Buildings


INHALT

www.euxus.de/manchester-piccadilly-station.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen