EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Von den Parks (green spaces) im Zentrum von Manchester habe ich die Piccadilly Gardens besonders hervorgehoben. Sie haben eine lesenswerte Geschichte, sind sehr zentral und jeder Tourist kommt dort wahrscheinlich beim Manchester Visitor Information Center im Piccadilly Gardens, Ecke Portland Street, ohnehin vorbei und holt sich dort nützliche Unterlagen für seinen Aufenthalt ab.

Manchester Piccadilly Gardens

Dort werden Seelen gerettet, die Tauben gefüttert. Menschen warten auf ihre Busse. Toiletten gibt es am Platz leider keine (offensichtlich ein Relikt aus der Zeit, wo dies noch verrufene Gegend war), sie findet man aber dann in der nahen Market Street.

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Die Königin Victoria schaut dem ganzen Treiben nicht zu, sie blickt weg zur Straße Piccadilly und zum Northern Quarter.

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Manchester Piccadilly Gardens

Ich habe dort dem Metrolink, der Stadtbahn von Greater Manchester, länger zugeschaut.

Manchester Piccadilly Gardens

Da die Wagen für den Bahnbetrieb ausgelegt sind, gibt es in der Stadt erhöhte Plattformen zum Ein- und Aussteigen. Stürze von der Bahnsteigkante sind gefährlich, besonders für Kinder. Darum sieht man die kleinen Kinder oft angeleint, so wie Hunde.

Manchester Piccadilly Gardens

Die Bahnen fahren auf eigenen Gleiskörpern, kreuzen im Zentrum aber Autostraßen. Und dort liegt auch das große Problem von Metrolinks (in Deutschland nennt man dieses Konzept nach der Stadt Karlsruhe, die es auch erfolgreich eingeführt hat). Man kann sie einfachst blockieren und damit den ganzen Verkehr lahmlegen. Ideal für Demonstranten. Ich habe in Linz gesehen, dass mit dem Wachstum der Stadt dann diese Lösung immer mehr Gegner bekommen hat. Und in Wien hat man zuerst die Bahnen zwar unter die Erde gelegt, aber nach einiger Zeit auch gemerkt, dass nur ein richtiges U-Bahn und S-Bahn Netz die Lösung der Nahverkehrsprobleme sind.

Manchester Piccadilly Gardens

Geht man entlang der Schienen die Aytoun Street nach Süden, erreicht man nach etwa 600 Meter den Hauptbahnhof Piccadilly Station. Richtung Nordwesten erreicht man ein riesiges Einkaufszentrum, Manchester Arndale, an der Market Street.

Und Richtung Osten kommt man ins Northern Quarter, eines der kreativen Zentren von Manchester, u.a. mit dem Centre for Music im Manchester College und vielen kleinen Läden.


Allgemeinere Angaben für deutsche Touristen im Vereinigten Königreich, oder England, wie die Deutschen kurz sagen, findet man hier. Es lohnt sich, die Hinweise kurz anzuschauen, England ist doch etwas anders, als der Rest von Europa und nur englische Sprachkenntnisse alleine genügen nicht, um sich sicher zurechtzufinden!

Alle Angaben sind vom August 2012 und wie alle Angaben bei mir ohne Gewähr!


Manchester Startseite

Airport

Piccadilly Station

Metroshuttle

Piccadilly Gardens

MOSI

Shopping

Buildings


INHALT

www.euxus.de/manchester-piccadlilly-gardens.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen