EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Die Totenstadt im Osten von Paris (M Père Lachaise, Philipp Auguste, Gambetta) wird nicht für jeden Paris Touristen interessant sein. Ich schaue mir aber in Städten prinzipiell die Friedhöfe an, weil sie viel über die Kultur aussagen und ich sie gerne mit meinem Tübinger Stadtfriedhof, an dem ich wohne, vergleiche.

Haupteingang zum Friedhof Père Lachaise

Haupteingang zum Friedhof Père Lachaise

Der Haupteingang ist am Boulevard de Ménilmontant, am Ende der Rue de la Roquette. Wer zum ersten Mal kommt, geht dort etwa 100 Meter die Av. Principale bergauf, biegt rechts ab und geht etwa genau so weit zu den Bureaux de la Conversation, dem Verwaltungsgeäude, und holt sich dort (nur an Werktagen) den Lageplan der berühmtesten Grabstätten (Sépultures) ab.

Paris Pere Lachaise, Avenue Principale

Avenue Principale

In diesem Verwaltungsgebäude sind auch Toiletten, eine weitere ist nur noch beim Eingang Gambetta auf der anderen Seite des Friedhofs.

Lageplan Cimetière du Père-Lachaise

Lageplan Cimetière du Père-Lachaise

Man braucht beim Erkunden wirklich festes Schuhwerk, die Wege sind großteils holprig und schlecht, bei Schnee, Eis oder starkem Regen ist der Friedhof unpassierbar und kann deshalb auch geschlossen sein.

Geschichte des Friedhofs Pere-Lachaise

Geschichte des Friedhofs
(auch dieses Bild kann man durch Draufklicken vergrößern)

Die Gräber sind dicht an dicht angeordnet, es ist, trotz des Lageplans, nicht leicht ein bestimmtes Mausoleum, eine Gruft oder selbst ein Prominentengrab zu finden. Ich mir habe vorgenommen, neben dem berühmten Grab der Liebenden Abélard und Héloise (das 2007 leider eine Baustelle war) das Grab von Edith Piaf aufzusuchen, mein Sohn war mehr an Mathematikern und anderen französischen Naturwissenschaftlern interessiert. So sind wir etwa 2 Stunden durch diesen bemerkenswerten Friedhof gegangen und haben dabei viele interessante Fotomotive entdeckt.

Abélard et Héloise

Abélard et Héloise

Edith Piaf

Edith Piaf

Joseph Louis Gay-Lussac

Joseph Louis Gay-Lussac


Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise

Paris, Cimetière du Père-Lachaise


Paris Hauptseite

Arc-de-Triomphe

Centre Pompidou

Champs-Elysees

Concorde

Defense

Eiffelturm

Flughafen Roissy CDG

Gare de Lyon

Jardin des Plantes

Louvre

Montmarte

Notre-Dame

Opera

Pere Lachaise

Pigalle


INHALT

www.euxus.de/paris-pere-lachaise.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen