EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Die Klimaanlagen in den USA waren in früheren Zeiten ein stetes Ziel des Gespötts für die Deutschen. Inzwischen hat sich aber auch in Deutschland die Situation geändert. Heutzutage würde auch in Deutschland niemand mehr ein neues Auto ohne Klimaanlage kaufen wollen. Speziell in den südlichen Staaten, aber auch in den feuchten Küstengegenden, schätzt man den Komfort von Klimaanlagen sehr schnell, man wird Orte mit Klimaanlagen suchen, weil sie wirklich Erleichterung bringen.

Wer nicht wie die Amerikaner mit ihnen aufgewachsen ist, kann vielleicht einige Tipps ganz gut gebrauchen. Das Geräusch ist für unsere Ohren sehr störend und besonders in der Nacht kann es zu einem Problem werden. Wenn man, bevor man zum Abendessen geht, die Klimaanlage auf "Max. Cool" stellt, kann das Zimmer damit so auskühlen, dass man in der Nacht vielleicht dann doch keine braucht.

Will man absolut Ruhe haben, muss man die Klimaanlage vom Stromnetz ausstecken, was meist möglich ist. Ansonsten macht sie auch im ausgeschalteten Zustand noch etwas Lärm.

Auch das Abdunkeln der Räume macht diese kühler (Licht = Wärme). Manche Klimaanlagen lassen die Einstellung Innen- oder Außenzirkulation zu (Vent Closed, Vent Open). Mit Vent Closed wird immer die gleiche Luft gekühlt und es wird somit schnell kalt. Auch in klimatisierten Räumen muss man viel trinken, da die Luft sehr trocken ist.

Im Auto empfiehlt es sich, vor dem Wegfahren durch Öffnen aller Türen zuerst die heiße Luft herauszulassen, bevor man dann die Klimaanlage vorübergehend auf Maximum stellt.

Wer gegen Rheuma empfindlich ist, wird einen leichten, langen Baumwollpulli (Sweat Shirt) in klimatisierten Räumen schätzen. Uns Europäern sind diese schnell zu kalt und die Gefahr einer Erkältung ist groß. Hat man sich einmal an Klimaanlage und ihr Geräusch gewöhnt, so sind diese aber auch eine wunderbare Einschlafhilfe. Da sie alle anderen Umgebungsgeräusche übertönen, kann man mit ihnen selig einschlummern.


INHALT

www.euxus.de/usa-klimaanlagen.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen