EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Im März 2008 habe ich 11 Tage in Sliema verbracht und von dort aus Malta und Gozo erkundigt. Von den vielen Fotos, zu denen Malta verführt, sieht man einige auf dieser Seite. Die kurzen Anmerkungen zu Malta in diesem Reisebericht sind selbstverständlich subjektiv. Mehr Informationen zu Malta in Winter (mit weiteren Fotos, vor allem zur St. Paul's Bay) gibt es hier!

Valetta, von Sliema aus gesehen

Valetta, von Sliema aus gesehen


Valetta

Bitte ohne das "La", wie man es bei uns noch auf alten Karten findet, "Valetta" genügt. Maltas Hauptstadt, eine Stadt mit sehr hoher Bevölkerungsdichte, jedoch sehr klein, da sind manche Dörfer in Deutschland größer und haben auch mehr Einwohner.

Auberge de Castille, Sitz der Regierung Maltas

Auberge de Castille, Sitz der Regierung Maltas

Valetta ist aufgrund seiner herausragenden Lage zu recht Weltkulturerbe, auch wenn viele Bauten eher neu sind, weil Valetta im letzten Weltkrieg stark zerstört wurde. Hohe Häuser, enge Gassen, viele arabische Balkone, von außen monumentale Kirchen, aber auch viele Treppen und steile Wege prägen das Stadtbild.

Justizpalast in Valetta

Justizministerium in Valetta

Great Siege Monument

Great Siege Monument gegenüber vom Justizministerium in Valetta

Pflichtbesuche sind meiner Meinung nach die beiden Barrakka Gardens, mit ihren fantastischen Blicken auf den Grand Harbour und die Hauptstrasse Republic Street. Hat man ganz wenig Zeit, dann geht man wenigstens in die "Upper Barrakka Gardens". Bildungsbürger müssen unbedingt auch das Archäologische Museum besuchen.

Typische Strasse in Valetta, Malta

Typische Straße in Valetta

Anglikanische St. Paul's Cathedral

Anglikanische St. Paul's Cathedral

Jeder Maltabesucher, ob er nun will oder nicht, wird den Busbahnhof sehen, der direkt vor dem Stadttor liegt. Gleich hinter dem Stadttor rechts ist die Tourismuszentrale, dort gibt es einen Gratisstadtplan, der für die Insel völlig reicht. Man braucht dazu noch einen aktuellen Plan mit den Buslinien, den es nicht nur dort, sondern auch an den Busbahnhöfen in Sliema und Buggiba gibt.

Gate

Porte des Bombes in Floriana

Fernsehbericht aus der Republic Street

Fernsehbericht aus der Republic Street

Fähre von Valetta nach Sliema

Fähre von Valetta nach Sliema

Es besteht tagsüber eine günstige Fährverbindung zwischen Sliema und Valetta. Um die Stadt bei verschiedenem Licht zu sehen, bin ich öfter vom Busbahnhof zur Fähre und umgekehrt durch Valetta gegangen. Das ist zwar etwas teuer, als wenn man direkt mit dem Bus fährt, aber sehr viel interessanter, man muss nur gut zu Fuss sein.

Die ovale Kuppel von "Our Lady of Mount Carmel",Valetta

Die ovale Kuppel von "Our Lady of Mount Carmel", Valetta

Die schöne Silhouette auf dem Bild ganz oben trügt etwas. Die Domkuppel der Karmeliterkirche (Our Lady of Mount Carmel) ist oval, man sieht vom Hafen die Breitseite. Dadurch wirkt die Kirche wesentlich wuchtiger, als sie es ist, im Inneren ist diese Kirche viel bescheidener, als man es von außen vermuten würde, aber immer noch sehenswert.

Our Lady of Mount Carmel, Valetta

Our Lady of Mount Carmel, Valetta

Lower Barracca Gardens, Valetta, Malta

Lower Barrakka Gardens, Valetta, Malta

Siege Bell Memorial, bei den Lower Barrakka Gardens

Siege Bell Memorial, bei den Lower Barrakka Gardens

Denkmal des Unbekannten Soldaten, Siege Bell Memorial

Denkmal des Unbekannten Soldaten, Siege Bell Memorial, Malta


Hafenrundfahrt (Harbour Cruise)

Ausgangspunkt dazu ist Sliema. Die Fahrt ist nicht billig, trotzdem ein Muss. Man fährt alle Teilbabschnitte (creeks) der beiden riesigen Naturhäfen ab, mit vielen Erklärungen und ist fast zwei Stunden unterwegs. Wer bleich aus dem Norden kommt und daran teilnimmt, muss unbedingt für Sonnenschutz sorgen. Die Sonne ist auf Malta stark und auch im Winter für einen soliden Sonnenbrand gut. Wer friert, verlangt eine Decke (blanket) zum Wärmen.

Eine Hafenrundfahrt mit Alliance Cruises

Eine Hafenrundfahrt mit Alliance Cruises

Es geht ein kurzes Stück über das Meer, da schaukelt es naturgemäß mehr als im Hafen. Beim Buchen darauf achten, dass man die Erklärungen in der gewünschten Sprache bekommt, Standard ist nur Englisch.

Grand Hotel Excelsior Malta

Grand Hotel Excelsior Malta, am Hafen Marsamxett von Valetta

Viele Erinnerungen an Kriegstage

Viele Erinnerungen an Kriegstage

Eine der vielen Bastionen rund um Valetta

Eine der vielen Bastionen rund um Valetta

Fort St. Angelo, von Valetta aus gesehen

Fort St. Angelo, von Valetta aus gesehen

Senglea, von der Saluting Battery in Valetta aus gesehen

Senglea, von der Saluting Battery in Valetta aus gesehen

Die Docks von Valetta

Die Docks von Valetta

Bei der Hafenrundfahrt sieht man auch gut, womit man in Malta Geld verdient. Es sind vor allem der Schiffsbau, eine harte und gefährliche Arbeit, sowie der Tourismus.

Malta, Der Katameran ins nahe Sizilien

Der Katameran ins nahe Sizilien

Malta, Einer der größten Dockkräne, erbaut von Chinesen

Einer der größten Dockkräne, erbaut von Chinesen.

Malta, Ein überdachtes Jachtdock

Ein überdachtes Jachtdock

Malta, Vittoriosa

Vittoriosa


Megalithtempel und Denkmäler

Für viele sind sie die Hauptmotivation, um nach Malta zu fliegen, aber auch ein Grund für große Enttäuschungen. Mein Tipp: Unbedingt vor der Reise sich im Archäologischen Museum informieren, was man besuchen kann und wer daran Interesse hat, schon von Zuhause rechtzeitig über das Internet die Karten für das Hypogäum (eine Art unterirdischer Friedhof und Kultstätte, Weltkulturerbe) besorgen. Vor Ort hat man keine Chance mehr und ohne Eintrittskarte lohnt es sich nicht hinzugehen, man sieht nichts!

Malta, Hypogeum von außen

Hypogeum von außen, das ist alles was man ohne Eintrittskarte sehen kann

Malta, Hypogäum

Hypogäum, Foto aus dem Archäologischen Museum in Valetta

Da ich schön öfter daran vorbeigefahren war, habe ich mir die Tempel von Tarxien (ausgesprochen Tarschien) auch einmal angeschaut. Für mich waren sie enttäuschend. Die Anlage hat den Charme eines unaufgeräumten, deutschen städtischen Bauhofs, eingezäunt mit Stacheldraht und hoher Mauer, ohne Sitzplätze, ohne Erhöhung, wo man diese kleine Anlage besser überblicken könnte.

 Malta, Eingang zum Tempel von Tarxien

Es kommt bei mir nicht das Gefühl auf, an einem bedeutenden Ort zu sein. Die interessanten Objekte sieht man nur als Kopien (die Originale sind in Valetta), eine Schulklasse nach der anderen wird durchgepeitscht. Im Eingangsbereich hat man sich mit Blumenschmuck etwas Mühe für einen guten Eindruck gegeben. Zum Glück kostet der Eintritt nicht viel.

Malta, Tempel von Tarxien

Tempel von Tarxien

Wer schon mal da ist, sollte sich auch den Friedhof direkt rechts daneben anschauen und so einen aktuellen Blick auf die heutige Kultur werfen.

Malta Tempel von Tarxien

Malta, Tempel von Tarxien

Malta, Tempel von Tarxien

Tempelanlage von Tarxien, vorteilhaft fotografiert

Malt, Moderner Friedhof von Tarxien

Moderner Friedhof von Tarxien, gleich neben der Tempelanlage

Sehenswert aber ist das Archäologische Museum in Valetta, ganz zentral an der Republic Street. Das Gebäude ist groß, die Ausstellung eher klein, das vorhandene Material, das aus ganz Malta und Gozo zusammen getragen wurde, ist bestens aufbereitet. Man darf ohne Blitz auch alles fotografieren.

Malta, Archäologisches Museum in Valetta

Archäologisches Museum in Valetta

Malta, Archäologisches Museum in Valetta

Malta, Archäologisches Museum in Valetta

Archäologisches Museum in Valetta, Malta

Der Museumsshop kann ohne Eintrittskarte besucht werden, hat aber etwas andere Öffnungszeiten als das Museum.

Dass den Maltesern ihre wirklich lange Geschichte (Zeugnisse aus über 7000 Jahren) sehr viel bedeutet, sieht man daran, dass sie die Tempelanlage Mnajdra für die Kupfermünzen der Eurocents gewählt haben.


Euro und Europa

Ich habe bei jedem Bezahlen nach den Erfahrungen mit dem neuen Geld gefragt. Übereinstimmende Meinung: Der Währungswechsel ist gut vorbereitet worden und hat keine Probleme verursacht, auch keine Teuerung.

Valetta, die kleinste Hauptstadt eines EU Migliedstaates

Valetta, die kleinste Hauptstadt eines EU Mitgliedstaates

Aber die Leute jammern ihrem alten Geld noch nach, es war so schön britisch und vertraut. Wie bei uns nach der Währungsumstellung sind die Münzen noch glänzend neu. Ich empfehle unbedingt, sich die schönen aufzuheben und damit einen Souvenirsatz zusammenzustellen. Wer was für die Völkerverständigung tun will, kauft in der Bank einige Rollen mit den kleinen Münzen, bringt sie nach Deutschland mit und verteilt sie hier. Sie sind gute Botschafter des kleinen Landes Malta geworden.

Malta, Wahlparty

Wahlparty

Ab 1.3.2008 ist Malta zwar Schengenstaat, aber auf den Flughäfen wird diese Massnahme erst ab 1.4.2008 wirksam.

Europa war ein großes Thema während des Wahlkampfes 2008. Gewonnen haben am Samstag 9.3.2008 die Europabefürworter P.N. Ich habe bei den Feiern am Montag darauf, solange dauert es, bis die Stimmen manuell ausgezählt sind, selten so viele Europafahnen gesehen. Europa ist wichtig für Malta und ich schätze Malta ist auch wichtig für Europa, nämlich als Brücke zur arabischen Welt.


Maltesisch

Offiziell ist auch Englisch Staatssprache und viele verstehen auch Italienisch, weil das italienische Fernsehen gerne angeschaut wird. Aber in ihrem Herzen fühlen die Malteser nur in ihrer Heimatsprache, einem arabischen Dialekt. So waren alle Wahlplakate und alle Wahlreden ausschließlich in Maltesisch.

Malta, Schulklasse

Schulklasse beim praktischen Trigonometrie-Unterricht in Mdina

Ein Theologieprofessor aus Rabat hat mir den Sprachcocktail so erklärt: 60 Prozent Arabisch, dann etwas hebräisch, dazu von den jeweiligen Besatzern französisch, italienisch und englisch und fertig ist maltese. Geschrieben wird aber in lateinischen Buchstaben, mit einigen Besonderheiten, z.B.  X wird wie SCH (wie in Mallorca übrigens auch) ausgesprochen und es existiert ein hquer (ähnlich unserem "ch", das ich leider nicht anzeigen kann, das man aber oft sieht, mehr auf "de.wikipedia.org/wiki/%C4%A6").

Malta, Wahlkampfbus der MLP (Malta Labour Party) in Rabat

Wahlkampfbus der MLP (Malta Labour Party) in Rabat

Die Nähe zum Arabischen und gute Kenntnisse des Englischen hat für die Malteser ökonomische Vorteile, so können sie z.B. ohne großen Kulturschock gleichermaßen in den reichen Ölländern des Orients, wie in den westlichen Staaten arbeiten.


Baden

Malta ist keine Badeinsel und deshalb für einen Familienurlaub mit kleinen Kindern und anderen Nichtschwimmern ungeeignet. Die wenigen Sandstrände sind eher mickrig. Aber Tauchen kann man gut, es gibt auch genügend Schulen dafür.

Malta, Fischer am Grand Harbour

Fischer am Grand Harbour


Trinkwasser, Essen

Das Auswärtige Amt empfiehlt: "Das Leitungswasser ist eine Mischung aus Grundwasser und entsalztem Meerwasser und sollte nicht oder nur abgekocht getrunken werden". Ich habe es zwar getrunken und auch überlebt, aber es schmeckt nicht gut. Im Hotel war ein Wasserkocher im Zimmer, damit habe ich mir jeden Tag meinen Tee (gegen die Kälte allerdings) gebraut.

Malta, Orangen und Zitronen in einem Garten in Valetta

Orangen und Zitronen in einem Garten in Valetta

Wer genügend trinken will, kauft sich im nächsten Supermarkt sein Trinkwasser in der Flasche und nimmt auch unterwegs immer ein Fläschchen davon mit.

Malta Rabbits

Malta Rabbits, so sehen die Kaninchen aus,
bevor sie zum Nationalgericht verkocht werden

Die Maltesische Küche gibt, wie die Sprache, Zeugnis von den vielen Kulturen, die die Insel geprägt haben. Typisch sind die Kaninchengerichte (Rabbit), aber von guter Italienischer Küche bis Fast Food findet man alles. Die Malteser lieben große Portionen, alles sehr fett, die vielen Süßspeisen sorgen zusätzlich dafür, dass sie alle wohlgenährt aussehen.

Malta, Kiosk in Valetta an der Anlegestelle zur Fähre nach Sliema

Kiosk in Valetta an der Anlegestelle zur Fähre nach Sliema

Bemerkenswert in den Supermärkten sind die Abteilungen für "Russian Food", ein Tribut an die vielen Besucher aus dem Osten Europas.

Malta, Kiosk in Sliema am Hafen, beliebter Treffpunkt der Senioren

Kiosk in Sliema am Hafen, beliebter Treffpunkt der Senioren

Malta, Restaurant am Meer in Sliema

Restaurant am Meer in Sliema

Malta, Subway in Paceville

Subway in Paceville


Kleidung (im Winter)

Unbedingt auf Sonnenschutz achten! Nicht vergessen, wir sind südlicher als Tunis! Es kann auch im Winter tagsüber heiß werden, die Nacht wird dann aber wieder kühler. Gelegentlich tröpfelt der Regen für einige Minuten. Tagsüber weht oft der Wind, es gibt aber keinen Frost und auch keinen Schnee. Da viele der preiswerten Drei Sterne Hotels keine Heizung und auch keinen Teppichboden haben, wird es im Zimmer ungemütlich kalt. Gewarnt durch einen früheren Aufenthalt, nehme ich als Haus- und Nachtgewand einen dicken warmen Trainingsanzug und auf jeden Fall warme Hausschuhe oder gut isolierende Badeschuhe mit.

Wer aus dem Hotel schaut und kurzgekleidete Menschen sieht, sollte sich genau ansehen, wer da unterwegs ist. Sind es Briten, dann nicht nachmachen. Sie können auch noch bei 5 Grad in Shirts und Shorts herumlaufen, ich würde mich dabei zu Tode frieren.


Verkehr und praktische Hinweise

Selbstverständlich Linksverkehr, auch bei den Fussgängern. Beim Überqueren der Straße zuerst nach RECHTS schauen, dort kommen die Autos her!

Malta, Oldtimer als Ausflugsfahrzeug in Sliema

Oldtimer als Ausflugsfahrzeug in Sliema

Ich habe damit auch Probleme, wenn ich wieder Zuhause in Deutschland bin. Beim Gehen auf den Boden schauen, die Gehwege sind oft uneben und man stolpert leicht. Feste Schuhe sind hilfreich!

Malta, Spassauto

Spassautos müssen in Malta vor allem laut sein, Benzin ist billig

Radfahren ist auf Malta eher nicht zu empfehlen, man ist fast immer in der Stadt und mit viel Verkehr unterwegs.

Malta, Fahrradparkplatz in Malta

Fahrradparkplatz in Malta

Malta hat ganz wenige Ampeln, überland sind vor allem Kreisverkehre anzutreffen. Fahrer aus Deutschland müssen sich daran erst gewöhnen. Wo es Ampeln gibt, gibt es auch Staus. Ich habe mich oft gefragt, sind die Ampeln die Ursache für die Staus oder braucht man die Ampeln, damit überhaupt noch was läuft?

Malta, Kutsche in Valetta

Kutsche in Valetta

Stromspannung ist 240V / 50 HZ. Euro-Flachstecker (mit 2 Kontakten), das heißt Ladegeräte, Rasierer etc. funktionieren normalerweise. Größere Geräte mit Schukosteckern brauchen einen Adapter.

Als Alleinreisender bin ich mehrmals vor russischen Frauen gewarnt worden, die in Malta auf Männerjagd gehen und "schon beim Anschauen schwanger werden", um an einen europäischen Pass zu kommen. Auch vor Jugendbanden aus Osteuropa wird gewarnt. Mir ist nichts passiert, ich kam heil wieder als Single zurück.

Malta, Ausflugsschiff im Hafen von Sliema

Ausflugsschiff im Hafen von Sliema

Es gibt nahezu überall, wo man es erwartet, öffentliche Toiletten, sehr seniorenfreundlich!

Malta, Englische Journale

Englische Journale sind leicht erhältlich

Die Müllentsorgung geschieht an einer großen Anlage zwischen Qawra und Ghargur an der Ostküste. Man riecht es beim Vorbeifahren deutlich. Hotels in unmittelbarer Nähe gibt es keine.


Gozo (Mgarr)

Um ehrlich zu sein, ich bin nur hinübergefahren, um danach sagen zu können, dass ich auch auf Gozo war. Gesehen habe ich nur Mgarr und dort viele lästige Taxifahrer, die absolut nicht einsehen wollten, dass ich nur einen Hafenbummel machen wollte.

Malta, Die Fähre nach Gozo

Die Fähre nach Gozo

Die Überfahrt ist für die lange Dauer und die schönen Ausblicke auf Comino preiswert. Die Busse auf Gozo sind es auch. Tageskarten von Malta aber gelten nicht. Die meisten Besucher kommen mit der Fähre, steigen in den Bus nach Victoria, essen dort und fahren wieder zurück.

Malta, Gozo Channel Line

Gozo Channel Line

Für weitere Erkundigungen hebe ich mir Gozo für eine Pauschalreise zur wärmeren Jahreszeit auf.

Gozo, Mgarr, mit seinen beiden Kirchen

Mgarr, mit seinen beiden Kirchen

Gozo, Der Bus nach Victoria

Der Bus nach Victoria. Auf Gozo sind die öffentlichen Busse rot.

Hafen von Mgarr auf Gozo

Hafen von Mgarr auf Gozo

Die kleine Kirche von Mgarr

Die kleine Kirche von Mgarr

Kirche von Mgarr

Malta, Insel Comino

Insel Comino

Malta, Zwei glückliche Passagiere

Zwei glückliche Passagiere

Malta, Laderaum der Fähre

Laderaum der Fähre


Mdina (und Rabat)

Mdina (ausgesprochen Emdina) ist sehenswert. Eine alte Stadt, mit authentischem Stadtbild, kaum Autos, ruhig, mit einem schönen Ausblick bis Valetta.

Malta, Blick von den Howard Gardens auf Mdina

Blick von den Howard Gardens auf Mdina

Vor der Stadt ein schöner Park, mit Busbahnhof, der Mdina von Rabat trennt. Wer schon da ist, bummelt auch durch Rabat, trinkt zur Stärkung ein Kinnie (das alkoholfreie Nationalgetränk) und genießt es einmal, außerhalb der Großstadt, die der Osten Maltas eigentlich ist, zu sein.

Malta, Blick von Mdina bis Valetta

Blick von Mdina bis Valetta. Man beachte die Ausbreitung des städtischen Raums

Malta, Kirche im Zenrum von Rabat

Kirche im Zentrum von Rabat


Marsaxlokk

Ausgesprochen Marsa-schlock, ein Reiseziel vor allem für Marktbesucher und Fotografen. Ein schöner kleiner Fischerhafen, mit unzähligen Luzzus, wie die bunten Fischerboote heißen. Am Hafen jeden Morgen eine kleinerer, am Sonntag auch größerer Markt, mit allerlei Krimskrams und auch Maltasouvenirs.

Malta, Marsxlokk, Hafen und für Malta sehr typische Kirche

Marsxlokk, Hafen und für Malta sehr typische Kirche

Mittagessen kann man ebenfalls, angeboten werden vor allem Fischgerichte. Bei schönem Wetter alles sehr beschaulich und mediterran. Danach geht es wieder zurück mit dem Bus über die Rüttelpisten von Maltas Strassen.

Malta, Luzzus, die typischen maltesischen Fischerboote

Luzzus, die typischen maltesischen Fischerboote im Hafen von Marsaxlokk

Malta, Werften zwischen Marsaxlokk und Birzebbuga

Werften zwischen Marsaxlokk und Birzebbuga


St. Julian's (San Giljan) und Paceville

Die Gegend für die Nachtschwärmer zwischen Spinola Bay und St. George's Bay. Kennzeichen ist der zentrale Portomaso Tower. Paceville ist der Ausgehplatz Maltas. Kino satt und feiern bis in die Puppen, wie am Ballermann, nur auf englische Art und ohne riesigen Sandstrand.

Malta, St. George's Bay, Paceville

St. George's Bay, Paceville

Malta, St. Julians, Portomaso Tower

St. Julians, Portomaso Tower

Malta, Paceville

Paceville

Malta, Großraumdisco

Schild an einer Großraumdisco, man beachte 3400 Personen haben Eintritt!

Malta, Baystreet Complex in Paceville

Baystreet Complex in Paceville

Malta, Balluta Building in St. Julians

Balluta Building in St. Julians

Spinola Bay, St. Julians

Spinola Bay, St. Julians


Sliema

Mein mit Bedacht gewählter Ausgangspunkt für die Erkundungen. Eine gute Wahl, auch das Hotel Roma.

Malta, Busbahnhof in Sliema mit den typischen Maltabussen

Busbahnhof in Sliema mit den typischen Maltabussen

Sliema hat zwei Wasserfronten. Erstens die zum Hafen, mit dem gleichnamigen Hotel Waterfront und dem Bayview Hotel (Neckermänner!), und dann nur wenige Schritte davon entfernt die Küste zum Mittelmeer. Am Mittelmeer die Morgensonne, am Hafen die Abendsonne, das findet man sonst nicht allzu oft, nur auf ganz kleinen Inseln.

Am Hafen ist die Fähre nach Valetta und ein kleiner Busbahnhof mit direkten Buslinien nach Mdina und zur Fähre nach Gozo. Auch die Rundfahrten mit den Ausflugsbussen starten hier, eine teure, aber viel bequemere Alternative zu den öffentlichen Bussen. Eine öffentliche Toilette ist etwas abseits vor dem Plaza (in dem sich auch ein McDonalds befindet).

Malta, Hotel Roma in Sliema

Hotel Roma in Sliema

Malta, Rose

Rose, die gute Seele vom Hotel Roma

Malta, Restaurant T.G.I. Friday am Meer in Sliema

Restaurant T.G.I. Friday am Meer in Sliema

Malta, The Preluna Towers, Sliema

The Preluna Towers, Sliema

Malta, White Shadows, Monument in Sliema

White Shadows, Monument in Sliema

Malta, Turm an der Grenze zu St. Julian's

Turm an der Grenze zu St. Julian's, einer der windigsten Orte in Sliema


Malteser oder Johanniter

Wer kennt den Unterschied? Grob gesagt sind die Malteser katholisch, die Johanniter evangelisch. Auf Malta bezogen spielt diese Unterscheidung eine geringe Rolle. Nach der Invasion Napoleons 1798 wurde der Orden vertrieben. Hier spricht man im wesentlichen von den Knights of St. John, oder kurz den Knights. Malta ist heute fast rein katholisch.

Malta, Türklopfer an der St. Johns Ambulance in Valetta

Türklopfer an der St. Johns Ambulance in Valetta

Eine Riesen-Playmobil Figur und unzählige Bauten erinnern an diese Zeit. Wer Malta verstehen will, muss sich über seine Geschichte informieren.

Malta, Playmobil Figuren

Playmobil Figuren, eines der bekanntesten Produkte aus Malta


Weitere Malta Fotos

Malta, Luzzu und Valetta

Luzzu und Valetta

Malta, Manoel Island and Tign?? Point Development

Malta, Manoel Island and Tign?? Point Development

Malta, Hobbyfischer im Hafen

Malta, Hobbyfischer im Hafen

Malta, Große Regatta mit kleinen Booten

Malta, Große Regatta mit kleinen Booten

Malta, Kirche von Gzira

Malta, Kirche von Gzira

Malta, Denkmal in Gzira

Malta, Denkmal in Gzira

Malta, die Erklärung für die Malta Füße

Malta, die Erklärung für die Malta Füße

Malta, Grundausrüstung für Feiern aller Art

Malta, Grundausrüstung für Feiern aller Art

Grünen Wahlplakat, mit dem häufigen maltesischen Buchstaben H quer

Wahlplakat der Grünen, mit dem häufigen maltesischen Buchstaben "H quer"

Malta, Wahlparty (mit totalem Zusamannbruchs des
    Verkehrs)

Malta, Wahlparty (mit totalem Zusammenbruch des Verkehrs)

Malta Bus

Malta Bus, wo ist der Eingang?

Malta, Baustelle

Malta, Baustelle

Malta, Smart City

Malta, Smart City im Modell am Flughafen

Air Malta

Air Malta


Links und Literatur

http://www.maltaweather.com/5day-forecast.shtml   5 Tage Wettervorschau

http://www.maltamedia.com/    Nachrichten aus Malta

http://www.malta-online.de/     Deutsches Malta Portal

http://www.imalta.de/      Deutsches Malta Portal

http://www.maltatransport.com/    Taxipreise am Flughafen

http://www.atp.com.mt/    Buslinien im Winter

http://www.buettni-malta.com/    Buettni's Malta Seite

http://www.muenzblog.de/malta-euro-einfuehrung/    Malta Münzen

http://web.genie.it/utenti/m/malta_mega_temples/hagar/qimg.html   Tempel

http://www.fotoreiseberichte.de/malta/malta_allgemein.htm   Reisebericht

http://www.gozodive.com/photogozoland.htm   Schöne Bilder von Gozo

http://www.maltavista.net/en/index.html    Malta Bilder


Was ich gelernt habe, eine kleine, persönliche Nachlese

Kreisverkehre halten den Verkehr flüssig. Ampeln sind die Hauptursache für Staus.

Auch vier Decken ersetzen bei Kälte kein deutsches Federbett.

In einem Land, das politisch total polarisiert ist, sind Prognosen und Hochrechnungen bei einer Wahl überflüssig. Da das Ergebnis ohnehin nur um einen Prozentpunkt schwankt, zählt nur das amtliche Endergebnis.

Auch ohne Rohstoffe kann eine Insel gut überleben, wenn die Lage bedeutungsvoll ist.

Wichtiger als Rohstoffe sind Fleiß, Mut, Bildung und Intelligenz.

Gutes Wasser gehört zu hoher Lebensqualität.

Otto Buchegger, im März 2008 auf Malta

Otto Buchegger, im März 2008 auf Malta


Auf Malta 2007 findet man viele weitere Bilder zu Malta und Informationen.


INHALT

www.euxus.de/malta-2008.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen