EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Ja, ich gestehe es, ich war vor dem Freitag 29.5.2015 noch nie in Eisenstadt (aber sehr oft am Neusiedlersee) und ehrlich gesagt wäre ich selbst auch nicht auf die Idee gekommen, von Wien einen Ausflug dorthin zu machen. Aber meine bewährte Wiener Führerin meinte, diese Bildungslücke müsste ich schließen. Und sie hatte auch recht!

Das Wetter war sehr gut an diesem Tag, wegen der Wahl am Sonntag war auch Leben in der Stadt. Einige Schulklassen (aus dem Burgenland) waren unterwegs. Wir haben auf Führungen verzichtet und sind einfach zu den Sehenswürdigkeiten gemütlich gebummelt. Insgesamt waren wir (inklusive eines Mittagsessens) drei Stunden unterwegs. Anbei meine Fotos zu Eisenstadt, das sich heute kulturell im wesentlichen durch drei Begriffe definiert: Esterhazy, Haydn und Wein!

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt Schloss Esterházy

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Innenhof vom Schloss Esterházy

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Ehemalige Stallungen am Schlossplatz

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Hauptstraße in Eisenstadt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Rathaus von Eisenstadt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt Dom St.Martin

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt Hauptstraße

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Pestsäule der Königlichen Freystatt Eysenstatt in der Hauptstraße

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Jüdisches Museum in der Unterbergstraße in Eisenstadt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Jüdischer Friedhof

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt Oberberg mit Kalvarienberg und Bergkirche

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt Kapelle zum Kalvarienberg

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Blick vom Kalvarienberg auf die Esterhazystraße

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Kalvarienberg der Bergkirche in Eisenstadt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Bergkirche in Eisenstadt, auch Haydnkirche genannt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Haydn Denkmal vor der Haydnkirche (Bergkirche) in Eisenstadt

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Die Rückfahrt nach Wien hat wie die Hinfahrt ziemlich genau eine Stunde gedauert. Auch das Burgenland nutzt den Wind als erneuerbare Energie, konnten wir sehen!

Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlands

Insgesamt, war ein erholsamer, interessanter und auch lehrreicher Ausflug, den ich nur empfehlen kann!


INHALT

www.euxus.de/eisenstadt.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

 

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen